Unsere Leistungen als E-Commerce Agentur

Marktplatz-Experten ist ein Kollektiv aus E-Commerce Profis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den digitalen Wandel in ganz Europa mit voranzutreiben. Wir Unterstützen unsere Kunden operativ und strategisch in allen digitalen Themen.Unsere Dienstleistungen reichen von der Datenmigration für Start-Ups bis hin zur Planung und Umsetzung einer ganzheitlichen Direct2Consumer-Strategie für produzierende Unternehmen.

Scrolle nach unten, um eine Übersicht unserer Kernleistungen zu erhalten. Natürlich decken wir auch angrenzende Bereiche mit ab. Ob ihr eine einmalige Schulung benötigt, die Umsetzung eines einjährigen Projekts oder die dauerhafte Betreuung in einem oder mehreren Bereichen: Ausschlaggebend für unsere Zusammenarbeit ist euer Bedarf!

Amazon

Der wichtigste Marktplatz für fast alle E-Commerce Akteure. Wer hier die richtigen Hebel kennt, kann aus einem einzigen Amazon-Konto ein ganzes Unternehmen aufbauen. Wir zeigen euch nicht nur, welche Hebel es gibt, sondern auch, wie man diese möglichst geschickt für sich arbeiten lässt. Dinge wie FBA, EBC, HSA/SB, SP, PPC, DSP, Acos und Display Ads können zu Beginn eine schwer verdauliche Masse an Informationen wirken. Mit einem verlässlichen Partner wie den Marktplatz-Experten lässt sich jedoch ganz schnell Ordnung in das vermeintliche Chaos bringen.

Wir unterstützen Euch außerdem bei der Erstellung und Pflege Eurer FlatFiles und optimieren unter Einsatz von Plentymarkets einen Großteil eurer Amazon-Prozesse.

eBay

Der zweitgrößte Marktplatz im deutschsprachigen Raum fällt in die Kategorie easy to learn, hard to master. Für die meisten ist es kein Problem, eben das eigene Produktportfolio auf eBay zu platzieren und dabei Umsätze zu generieren, die zumindest den Aufwand entschädigen. Die wenigsten wissen aber, wo die richtigen Knöpfe und Schlater versteckt sind, um aus dem Verkaufen auf eBay ein solides und nachhaltiges Geschäft zu entwickeln.

Nach welchen Kriterien werden Artikel indexiert und positioniert? Was erwarten die oftmals als eigen wahrgenommenen Kunden von den eBay Händlern? Was ist der richtige Marktplatzpreis für meine Produkte und warum schwankt mein Umsatz so? Soll ich lieber Varianten oder Einzelartikel listen? Der Fragenkatalog ist lang, aber wir haben die Antworten. Von der Schulung bis hin zur kompletten Accountpflege finden wir für jeden angehenden eBay-Händler die richtige Lösung.

Plentymarkets

Das ERP (Enterprise Resource Planner) aus dem Hause Plentysystems AG in Kassel gewinnt kontinuierlich an Bedeutung im deutschen und sehr bald auch im europäischen und globalen E-Commerce Markt. Mit Plentymarkets beherrscht man nicht nur die Schnittstellen zu allen wichtigen Marktplätzen sondern hat die gesamten Kundenverwaltung, Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft und noch vieles mehr in einem zentralen System. Plentymarkets lässt sich aber auch mit Schwergewichten wie SAP verbinden und somit in eine vorhandene IT-Infrastruktur integrieren. Das ist besonders bei Herstellern und Konzernen ein wichtiges Kriterium.

Durch seine unterschiedlichen Pricing-Modelle bietet sich Plentymarkets aber auch für kleine und mittelgroße Player an. Von der Automatisierung des Mailverkehrs bis hin zum Angebotsversand an B2B Kunden – es gibt eigentlich nichts, was Plentymarkets im E-Commerce Bereich nicht abbilden kann. Sogar Sonderwünsche lassen sich durch Plugins realisieren.

Als offizielle Plentymarkets Partner-Agentur bieten die Marktplatz-Experten euch von der Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse bis hin zur individuellen Intensivberatung und Rundumbetreuung ein riesiges Spektrum an Leistungen an. Ihr habt neue Mitarbeiter, die eine Plenty-Schulung benötigen? Euer einziger Mitarbeiter mit Plentymarkets-Kenntnissen hat gekündigt? All das lässt sich mit dem richtigen Plentymarkets Partner problemlos bewältigen.


Webshop

Um sich im agilen E-Commerce Markt langfristig zu behaupten, ist es ratsam, ein Standbein zu haben, das in keinem Abhängigkeitsverhältnis zu den großen Marktplätzen steht. Ein eigener Webshop muss also her. Durch immer einfacher werdende Systeme können simple Webshops in immer höherer Geschwindigkeit auf den Markt geschmissen werden. Um nicht zu dem Großteil zu gehören, der schon nach kürzester Zeit wieder aufgefegt und entsorgt wird, empfiehlt es sich, einen erfahrenen E-Commerce Partner wie die Marktplatz-Experten an seiner Seite zu haben.

Besonders bei den großen Herstellern und Markeninhabern etabliert sich mehr und mehr der Trend zum eigenen Direct2Consumer Shop. Dieser ist allerdings aufgrund vorhandener Vertriebsstrukturen nicht einfach „mal eben“ aufgesetzt. Viele strategische Entscheidungen beeinflussen, wie gezielt und vor allem wie erfolgreich sich ein D2C Shop etablieren lässt. Mit unserer Fokussierung  und unsere Erfahrung im Direct to Consumer Geschäft, sind die Marktplatz-Experten hierfür genau der richtige Ansprechpartner.

Datenmanagement

Daten sind eine der wertvollsten Währungen der digitalen Welt. Wer seine Produktdaten nicht perfekt und zu jeder Zeit im Griff hat, verliert den nötigen Schwung, den man benötigt, um auf den richtigen Kanälen Fahrt aufzunehmen. Jede Stunde Arbeitskraft, die du investiert, um aus unübersichtlich vielen Stellen alle Produktinformationen zusammenzutragen, ist Zeit, die du in die Optimierung von Marktplatzauftritten, Designverbesserungen, Marketingaktionen und anderen umsatzfördernden Maßnahmen hättest stecken können.

Neben dem Aufbau einer sauberen Datenstruktur helfen wir die auch, die richtigen KPI für deinen Erfolg zu definieren und zu messen. Wir erstellen dir zum Beispiel ein regelmäßiges Reporting, mit dem du siehst, welche deiner Produkte über- oder unterperformen und zeigen dir, mit welchen Maßnahmen du Negativtrends entgegenwirken kannst,

Prozesse

Sowohl operative, als auch technische Prozesse können nicht nur dabei helfen, dein Geschäft zu skalieren, sondern erleichtern das Controlling von Maßnahmen, das Aufspüren von Fehlerquellen und das Integrieren neuer Teilprozesse, sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Da im E-Commerce viele externe Prozesse ablaufen, die nicht unbedingt gleich getaktet sind, muss ein solides und genau durchdachtes Konstrukt aus Kernprozessen als Bindeglied aufgebaut werden. In keinem anderen Bereich ist eine mehrjährige Onlinehandelserfahrung so ausschlaggebend, wie in diesem, denn hierfür gibt es kein Handbuch, kein Schema F und keine Musterlösung. „Trial and Error“ ist teuer und dauert mitunter sehr lange. Mit unserer Erfahrung könnt ihr diesen Schritt überspringen und direkt von diversen Best Practice Prozessen profitieren.